Kunst auf Shirts drucken

Es gibt mehr Künstler als wir denken und nicht immer nur sind diese auf Leinwänden und dem Zeichenstift kreativ tätig. Kreative Menschen verewigen sich mittleweile auf immer mehr Medien. Sei es auf einer Wand, in Form einer Figur oder als Druck auf einem T-Shirt.

NIcht selten gibt es Textildesigner, die nichts anderes machen, als ihre ausgefallen Designs als Motive auf Shirts zu drucken um die zu verkaufen. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist es, wahre Kunst auf ein Shirt zu bringen.

Moderne Drucktechniken sind mittlerweile so ausgefeilt, dass sich talentierte Künstler beinahe kompromisslos am Stoff auslassen können und wahre Unikate schaffen können. Also keine Shirtproduktion als Massenproduktion sondern Einzelstücke, die es so eben nur einmal gibt, genau wie ein Gemälde.

Den Massenmarkt kann man damit bisher noch nicht erschließen, allerdings zahlen Kenner der Branche bereits hohe Preise für diese textilen Kunstwerke. Sie sind zwar (noch) nicht in der Region von Kunstgemälden angekommen, erzieln auf Kunstauktionen und einschlägigen Ausstellungen beachtliche Werte.

Wie man ein Kunstwerk auf ein herkömmliches Shirt bekommt

Da es sich um Einzelstücke handelt, die in der Praxis nichtmal getragen werden sondern wie ein Gemälde behandelt werden, ist die Druckqualität bei dieser Form Nebenache. Der geistige Gednke des Künstler, der sich im Motiv wiederfindet ist das eigentliche Ziel des Interesses.

So arbeiten die meisten Künstler mit normaler Textilfarbe, manche aber auch mit Textilsprayfarben und wieder andere am PC und Transferdruckgeräten.

 

 

 

 

Textilgewebtes DIY

Laura (13) aus Bielefeld zeigt großes Talent in der Textilweberei und hat ihren ersten Stoff entworfen.

Feine Stickerei

Saskia (15) aus Fürstenfeldbruck liebt die Textilstickerei und hat sich einen feinen Linien auf einer Stofftischdecke versucht.

Haus aus Baumwolle

Arja (12) hat ihr eigenes Haus aus Stoffresten zusammengenäht und mit viel Spaß den Upcycling Preis geholt.

Shirt Drucke

Riat (16) aus Berlin hat mit seinem T-Shirt Motiv samt eigenem Druck den Geschmack der ganzen Redaktion gewonnen.